Lisa Lorenz Akad. Sport u. Fitnesstrainerin
Lisa LorenzAkad. Sport u.Fitnesstrainerin

Was ist Pilates?

Pilates ist ein "Body and Mind" Training. Während der Körper mit Präzision gefordert wird, ist der Geist in absoluter Konzentration.

 

Die Atmung wird der Übungsabfolge angepasst und ist fließend, bedacht langsam und tief in die seitlichen Lungenflügel des Brustkorbes erforderlich.

 

Besonderes Augenmerk wird auf eine starke Körpermitte gelegt, das sogenannte "Powerhouse". Bestehend aus den tiefen Schichten der Bauchmuskulatur, den drei Schichten des Beckenbodens und einem starken Rücken! Die Stärkung dieses besonderen Bereiches bewirkt die innere Aufrichtung der Wirbelsäule und stabilisiert zudem die exakte Position der jeweiligen Übung.

 

Auch das bewusste Aufrichten und Langziehen der Wirbelsäule ist ein fixer Bestandteil jeder Einheit. So werden die Bandscheiben entlastet und die Haltung korrigiert und aufgerichtet.

 

Die 8 Prinzipien der Pilates Methode:

 

  1. Konzentration - der Gedanke steuert die Bewegung, den Körper bewusst wahrnehmen
  2. Präzision - ermöglicht exakte Ausführung und ist nur möglich mit absoluter Konzentation und dauernder Kontrolle
  3. Kontrolle - die Konsequenz der Kontrolle ist die Körperbeherrschung
  4. Atmung - gleichmäßig fließend um die Lungenflügel komplett zu füllen
  5. Zentrierung - die starke Körpermitte, die den Körper trägt, ihn hält und von unten und oben, vorne und hinten vereint. Für mehr Körpersymmetrie
  6. Streckung - die Wirbelsäule wird dadurch entlastet
  7. Bewegungsfluss - die Übungen werden dynamisch und in fließender Form durchgeführt, Panta Rhei!
  8. Entspannung - um dem Geist und dem Körper die nötige Nahrung zu geben

Lisa Lorenz

Akad. Sport- und Fitnesstrainerin

Dipl. Pilatestrainerin

Yogalehrerin 

Graz/Graz U
Tel.: 0660/47 23 025

Email: pilates@lisalorenz.at

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